Skip Navigation

Kochen im Urlaub mit Lebensmitteln aus der Dose: So einfach geht Selbstverpflegung

Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Auf der Tagesordnung stehen Entspannen, Genießen und Entdecken. Für den einen gehört zu einem richtigen Urlaub dazu, sich rundum verwöhnen zu lassen und jeden Tag im Hotel oder Restaurant essenzugehen. Der andere genießt es, ganz entspannt in der Küche des Ferienhauses neue Rezepte auszuprobieren. Gerne auch mit Lebensmitteln aus der Dose.

Im Urlaub wird oft gekocht – das ergab eine Umfrage, die wir in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt haben. Dafür haben wir 2048 Menschen in Deutschland danach befragt, wie sie sich im Urlaub versorgen. Tatsächlich gaben mehr als ein Drittel (35 %) an, dass sie sich im Urlaub selbst versorgen. Mehr als die Hälfte derer, die im Urlaub kochen, kaufen hierfür aber erst am Urlaubsort ein. 28 Prozent nehmen Lebensmittel gleichermaßen von zu Hause mit und kaufen fehlende Dinge im Urlaub nach. Nur 19 Prozent der Selbstversorger sagen „Ich kaufe zu Hause ein und nehme einen großen Teil der Lebensmittel mit zum Urlaubsort“.

Im Urlaub kochen: Vorteile der Lebensmitteldose

Häufig sind es Brot und Brötchen (28 %) sowie Getränke (48 %), die von Daheim mitgenommen werden. Aber 27 Prozent nehmen auch Lebensmitteldosen mit in den Urlaub. Dieser Anteil hat erkannt, wie praktisch es ist, am Urlaubsort die erste Mahlzeit mit Lebensmitteln aus der Dose zuzubereiten. Verständlich, denn nichts ist anstrengender, als hungrig im Urlaub anzukommen und dann noch einkaufen gehen zu müssen. Mit Lebensmitteln aus der Dose kann man schnell die erste Mahlzeit zubereiten.

Aber welche Lebensmittel in Dosen werden im Urlaub gekauft? Die Menschen in Deutschland favorisieren vor allem Fertiggerichte und Suppen – in unserer Umfrage gaben 52 Prozent der Selbstversorger an, im Urlaub diese Lebensmittel in Dosen zu kaufen. Danach folgen Gemüse (39 %), Tomaten (36 %), Obst (31 %) und Fisch (22 %) in Dosen.

Aufwändig zu kochen ist vielen im Urlaub aber zu viel. Sie bevorzugen schnelle Rezepte, die nicht zu kompliziert sind und nur wenige Zutaten benötigen. Wer mitunter in einem fremden Land Urlaub macht und die Sprache nicht beherrscht, ist dankbar, mit bekannten und wenigen Zutaten kochen zu können.

Schnelles Essen in der Ferienwohnung – Rezept für hungrige Reisende

Aber was könnte man kochen, damit es allen Familienmitgliedern im Urlaub schmeckt? Und was vor allem schnell geht. Wenn die großen Kinder zum Strand wollen, es warm ist und das Kleinkind quengelt, weil es müde ist, muss ein Gericht her, das schnell fertig ist und in jeder Ferienwohnung auch mit wenigen Kochutensilien zubereitet werden kann.

Anbei ein Rezeptvorschlag für schnelles Essen:

Penne mit Chili con carne, Salbei und Parmesan

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Penne
  • 2 Dosen (je 400 g) Chili con carne – von zu Hause mitgebracht.
  • 2 TL Olivenöl
  • 24 Blättchen Salbei
  • 100 g frisch geriebener Parmesan
  • Salz

Zubereitung:

1. Penne in reichlich Salzwasser nach Anleitung al dente kochen. Chili con carne nach Anleitung zubereiten.

2. Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Salbeiblättchen darin in einigen Sekunden frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Penne mit Chili con carne mischen. Mit Salbei und Parmesan bestreut servieren.

Wenn der Supermarkt am Urlaubsort keinen Salbei hat oder man es schlichtweg nicht mag, kann man auch Körner, Croutons oder andere Kräuter nutzen. Schmeckt aber auch ganz ohne Salbei und Parmesan lecker.