Soulfood für die kalte Jahreszeit kommt aus der Dose

Inklusive Rezept für Wikingertopf mit Gemüse aus der Dose und Hackbällchen

Foodblogger Malte Adrian zeigt, wie ein Wikingertopf als beliebtes Familiengericht mit Hilfe von Gemüse aus der Dose lecker und gesund zubereitet werden kann und warum die Verpackung der Lebensmittel für ihn eine große Rolle spielt.

Malte Adrians Herz schlägt für die deftige Küche und die deutsche Hausmannskost. Frikadellen oder Rouladen von Oma machen ihn und seine Familie glücklich. Für weissblech-kommt-weiter.de hat der Foodblogger von malteskitchen.de gezeigt, wie der Wikingertopf, auch ohne Fertiggewürzmischung schnell und unkompliziert zubereitet werden kann.

Es geht um Hackbällchen in cremiger Sauce mit Erbsen und Möhren als Gemüseeinlage. Ein Gericht, das die Seele wärmt und glücklich macht – vor allem Malte Adrian und seinen kleinen Sohn. Für seine Rezeptversion des Klassikers verwendet der Hobbykoch und erfolgreiche Blogger Erbsen, Möhren und Champignons aus der Dose. Für ihn gibt es gleich mehrere Gründe, warum er Gemüse aus der Dose gerne verwendet. Einen Vorteil sieht er in der unkomplizierten Lagerung der Dosen bei langer Haltbarkeit. Insbesondere im Winter, wenn das Gemüse keine Saison hat, lohnt es sich daher auf Gemüse aus der Dose zurückzugreifen, meint Malte Adrian: „Gemüse wird nach der Ernte knackfrisch in die Dose gefüllt und verfügt dank der schnellen Verarbeitung weiterhin über viele Nährstoffe und Vitamine.“ Da die Vitamine insbesondere beim Garen und Erhitzen verloren gehen, rät er in seinem Rezept dazu, das Gemüse nicht lange mitzukochen, sondern nur kurz in der Soße zu erwärmen, bevor das Gericht serviert wird.

Ein weiterer Punkt ist für Malte Adrian bei der Auswahl der Lebensmittel und ihrer Verpackung genauso wichtig: „Die Dosen, in denen wir unsere Lebensmittel lagern, bestehen aus Weißblech und dieses Weißblech hat einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Verpackungen wie zum Beispiel Plastik. Eine Lebensmitteldose aus Weißblech kann immer und immer wieder recycelt werden. Sie wird zusammen mit anderen Weißblechverpackungen und Stahlschrott eingeschmolzen, mit Roheisen zu Rohstahl verarbeitet und somit in den Materialkreislauf zurückgeführt. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir Menschen Müllberge ohne Ende produzieren, ist das vielleicht sogar das größte Argument, um auf Lebensmittel aus der Dose zu setzen.“

Lebensmittel in Dosen sind folglich nicht nur für Seefahrer interessant, berichtet der Familienvater und empfiehlt das Gericht nachzukochen, wenn es das nächste Mal draußen ungemütlich und nasskalt ist.

Das vollständige Rezept können Sie sich im Download-Bereich herunterladen.