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Verbraucher legen Wert auf Haltbarkeit und Recyclingfähigkeit

Die Plattform weissblech-kommt-weiter.de fand in einer repräsentativen YouGov-Umfrage heraus, dass die Haltbarkeit von Lebensmitteln, die einfache Handhabung, die Umwelteigenschaften und die Recyclingfähigkeit von Verpackungen eine große Rolle für Verbraucher spielen.

Die im Dezember 2021 durchgeführte Umfrage mit einer Stichprobe von mehr als 2000 Befragten aus allen Teilen Deutschlands offenbart, dass 44 Prozent der deutschen Bevölkerung mehrmals im Monat Lebensmittel aus der Dose verwenden. Die Häufigkeit steigt insbesondere dann, wenn Kinder im Haushalt wohnen. 46 Prozent der Menschen in Deutschland mit einem minderjährigen Kind kochen mehrmals im Monat mit Lebensmitteln in Dosen. Bei kinderreichen Familien mit vier und mehr Kindern bereiteten sogar 23 Prozent täglich Mahlzeiten mit Produkten aus Lebensmitteldosen zu.

Dabei schätzen die Menschen die folgenden Eigenschaften von Verpackungen für Lebensmittel besonders: 93 Prozent halten die Haltbarkeit von Lebensmitteln für äußerst wichtig bis wichtig, ebenso legen die Befragten Wert auf eine einfache Handhabung (89 %) sowie gute Umwelteigenschaften von Verpackungen (86 %) und deren Recyclingfähigkeit (89 %). Die sehr hohen Zustimmungswerte lassen darauf schließen, dass die Menschen großen Wert auf praktische Handhabung bei gleichzeitiger Umweltfreundlichkeit legen. Das Aussehen oder die Kreativität der Verpackung halten dagegen nur 38 Prozent für wichtig.

Befragte würden mehr Geld für nachhaltigere Lebensmittelverpackungen zahlen

Das hohe Umweltbewusstsein der Befragten zeigt sich auch darin, dass eine Mehrheit bereit wäre, mehr Geld für nachhaltigere Lebensmittelverpackungen zu zahlen. Einen Preisaufschlag von bis zu 2 Cent würden 15 Prozent der Befragten akzeptieren, 19 Prozent würden bis zu 5 Cent mehr zahlen und 16 Prozent würden sogar bis zu 10 Cent mehr ausgeben, wenn die Verpackung eines Produktes die Umwelt weniger belastet. Insbesondere jüngere Menschen zwischen 18 und 29 Jahren sind deutlich eher dazu bereit, mehr Geld für nachhaltigere Verpackungen auszugeben, obwohl sie in der Regel weniger Einkommen haben.

Die Umfrage offenbart einen starken Trend zu immer mehr Umweltbewusstsein in der deutschen Bevölkerung. Immerhin schätzen die Befragten sowohl Weißblech als auch Glas als besonders nachhaltige Verpackungsarten ein. Knapp 56 Prozent der Befragten bevorzugen Glas für Langzeitlebensmittel. Mehr als 11 Prozent greifen bei Langzeitlebensmitteln lieber zur Weißblechdose. Deutlich schlechter schneiden Plastik (3 %), Aluminium (4 %) und Tetrapak (6 %) ab.

Ein besonderer Vorteil des Weißblechs ist, dass es – im Gegensatz zu Glas – Langzeitlebensmittel vor dem Lichteinfall schützt. Außerdem ist es multirecyclingfähig. Das heißt, aus recycelten Dosen und anderem Stahlschrott kann ohne Probleme auch ein Fahrrad- oder ein Autoteil entstehen. Da Weißblech aufgrund seiner magnetischen Eigenschaften ohne Schwierigkeiten sortenrein gesammelt und in den Kreislauf zurückgeführt werden kann, bleibt die Qualität des Materials auch nach mehrfacher Wiederverwendung ohne Abstriche erhalten.