Skip Navigation

Wie die Dose richtig entsorgt wird

Kaum eine Verpackung lässt sich so gut recyceln wie die Lebensmitteldose. Sobald du sie entleert hast, kannst du sie einfach in den gelben Sack oder die gelbe Tonne werfen. Was passiert aber danach mit ihr? Das wissen die wenigsten, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von weissblech-kommt-weiter.de. 1061 Personen zwischen 18 und 55 Jahren wurden befragt. Demnach wissen 63 Prozent der Befragten nicht, dass Weißblech über einen praktisch perfekten Recyclingkreislauf immer und immer wiederverwertet wird.

Von der Küche in die Presse: Der Weg der Dose

Wenn du eine Lebensmitteldose geleert hast, musst du sie richtig entsorgen. Wirf sie daher immer in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne. Dort hinein gehören ausschließlich Verpackungen. Dazu zählen aber nicht nur Lebensmitteldosen, sondern auch Kronkorken, Verschlüsse von Konservengläsern, Spraydosen oder was immer du aus Weißblech zuvor verwendet hast.

Von dort gelangen sie alle dann in eine Sortieranlage. Und genau hier wird der große Unterschied zwischen der Dose aus Weißblech auf der einen Seite und einer Plastik- oder Kartonverbundverpackung auf der anderen Seite deutlich: Dosen müssen zum Glück nicht aufwändig sortiert werden. Da sie magnetisch sind, können sie schnell und effizient aus dem Abfall gefischt und dem Recycling zugeführt werden. Das bedeutet, dass wirklich jede Weißblechverpackung im Anschluss ein neues Leben erhält.

Nach der Sortierung werden die Dosen mechanisch gereinigt, dabei auch von ihren Banderolen befreit, und zu Schrottpaketen gepresst. Das ist richtig clever, denn so kann man viele gebrauchte Dosen transportieren. Und das spart CO2. Der Dosenschrott kommt dann zusammen mit anderem Stahlschrott im Oxygenstahlwerk in den sogenannten Konverter, wo er eingeschmolzen und mit Roheisen zu Rohstahl verarbeitet wird. Wie das genau funktioniert, kannst du dir hier anschauen.

Ewiger Kreislauf für die Dose

Der Rohstahl ist nun wieder einsatzbereit, um – nach einigen weiteren Verarbeitungsschritten – zu einem neuen Stahlprodukt zu werden wie einem Fahrradteil oder einer Windkraftanlage oder eben wieder zu einer neuen Lebensmitteldose. Bis sie wieder in deiner Küche steht und du dafür sorgst, dass der Kreislauf der Dose erneut beginnt!

Damit das alles so funktioniert und aus der Dose immer wieder ein neues Stahlprodukt werden kann, ist es entscheidend, dass du deine entleerten Weißblechdosen immer in die gelbe Tonne oder in den gelben Sack wirfst.

Wenn du der Umwelt noch einen kleinen Gefallen tun möchtest, machst du vorher noch einen winzigen – aber wichtigen - Handgriff: Entferne auch das Papieretikett von der Dose und entsorge es im Altpapier.