Skip Navigation

Verbraucher wollen umweltfreundliche Verpackungen

Regelmäßig befragen wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland nach ihrer Meinung zu Weißblechverpackungen. Anfang des Jahres haben wir wieder mehr als 2.000 Personen interviewt. Wir wollten in der repräsentativen Umfrage vor allem wissen, ob das neue Jahr bei ihnen im Zeichen eines nachhaltigeren Lebensstils steht.

41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie häufig oder fast immer beim Einkauf auf umweltfreundliche Verpackungen achten. Gemeint sind dabei vor allem ressourcenschonend hergestellte Verpackungen oder solche aus recyceltem Material. 32 Prozent berücksichtigen dies manchmal. Unsere Umfrage machte aber auch deutlich, dass bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern noch Aufklärungsbedarf besteht. Mehr als drei Viertel der Befragten (76 Prozent) wissen bisher nicht, dass es zum Beispiel CO2-reduziert hergestelltes Weißblech gibt, aus dem Lebensmittel- und Getränkedosen, Kronenkorken oder Drehverschlüsse hergestellt werden können.

Verbraucher wollen Lebensmitteldosen aus CO2-reduziertem Weißblech

Die Dose aus CO2-reduziertem bluemint Steel.
Die Bereitschaft, Verpackungen aus CO2-reduziertem Weißblech zu kaufen, ist allerdings vorhanden. Danach gefragt, ob sie Weißblechdosen aus CO2-reduziertem Weißblech lieber kaufen würden als Lebensmitteldosen aus herkömmlichem Weißblech, antwortete die Hälfte der Befragten mit Ja. Nur 18 Prozent verneinten die Frage.

Was vielen Verbrauchern tatsächlich nicht klar ist: Es gibt bereits CO2-reduziertes Weißblech auf dem Markt. thyssenkrupp Rasselstein, der einzige deutsche Hersteller von Verpackungsstahl, kann aus CO2-reduziertem bluemint® Steel schon jetzt besonders nachhaltiges Weißblech herstellen. Bei diesem Produkt werden im Prozess der Stahlerzeugung alternative Einsatzstoffe eingesetzt. Hierdurch vermindert sich der Einsatz von Kohle für den Reduktionprozess im Hochofen. Bis zu 69 Prozent CO2 kann schon heute mit Weißblech aus bluemint® Steel eingespart werden.

Die ersten CO2-reduzierten Weißblechverpackungen sind bereits auf dem Markt

Die ersten Produkte aus CO2-reduziertem Weißblech finden sich bereits im Supermarktregal: Kräuterbonbons des Schweizer Unternehmens Ricola in einer Dose und NaturRein Fruchtaufstriche von Zentis, deren Drehverschluss aus dem innovativen Weißblech hergestellt wird. Doch das ist erst der Anfang, denn das Interesse an CO2-reduzierten Weißblechverpackungen steigt bei vielen Lebensmittelherstellern.